25 Jahre Politische Memoriale

Dr. Wolf Karge, Gründungsmitglied von Politische Memoriale, eröffnet die Feierlichkeiten.

Am 3. November 1997, vor 25 Jahren, wurde unser Verein „Politische Memoriale e. V. Mecklenburg-Vorpommern“ gegründet.

Obwohl Politische Memoriale e. V. immer ein kleiner Verein geblieben ist, können wir auf eine beachtliche Arbeitsbilanz in den zurückliegenden Jahren verweisen. Seine Wurzeln hat der Verein in der Gedenkstättenarbeit, in der wir für Mecklenburg-Vorpommern wichtige Impulse setzen konnten. Die Bestandsaufnahme der politischen Memoriale, die 1998 veröffentlicht wurde, war Namensgeber des Vereins und anfangs zentrale Aufgabe. Von Beginn an gehörten aber nicht nur die Erfassung und Erforschung der Gedenkstätten und Erinnerungszeichen im Land zur Vereinstätigkeit, sondern auch die Fragen der Bildungsarbeit an den historischen Orten. Zahlreiche Veranstaltungen sind Jahr für Jahr angeboten worden, um Menschen mit den Orten, ihrer Geschichte und den Gegenwartsbedeutungen vertraut zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Gemeinsam mit vielen Partnern entwickelten wir Lernmaterialien sowie Veranstaltungsformate und informierten die Fachöffentlichkeit über die Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern.

Jochen Schmidt, Direktor der landeszentrale politische Bildung M-V blickt auf die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen jahren zurück.

Nach dem Ende der Landesfachstelle für Gedenkstättenarbeit übernahm der Verein 2013 die Trägerschaft des Museums Grenzhus in Schlagsdorf und bietet unverändert mit verschiedenen Kooperationspartnern Studienfahrten zu historisch-politischen Themen an. Wir engagieren uns in der Fort- und Weiterbildung und sind landesweit in unterschiedlichen Gremien aktiv. Der Verein stand nur selten im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, doch kontinuierlich haben wir uns einen Namen in der Fachwelt erarbeitet – davon zeugen unter anderem die zahlreichen Anfragen, die unsere Mitarbeiter Jahr für Jahr erreichen.

Viele Jahre waren die Aktivitäten des Vereins eng mit der Professionalität und dem Engagement von Matthias Pfüller verbunden. Er ist in diesem Jahr leider verstorben und so wollen wir mit der Veranstaltung auch an unseren ersten und langjährigen Vorsitzenden erinnern.

Dr. Andreas Wagner