Auschwitz – ein historischer Ort der Erinnerung

Am 14. September 2015 traten wir, 21 Schüler aus der zwölften Klasse und die begleitenden Lehrerinnen, unsere Studienfahrt nach Auschwitz an. Am späten Abend erreichten wir unsere Unterkunft – das „Zentrum für Dialog und Gebet“.
Noch am selben Abend folgte eine Einführung in die Thematik „Verfolgung und Unterdrückung der Juden“ durch Herrn Martin Klähn, Mitarbeiter der Politischen Memoriale. Am Dienstag besuchten wir die Synagoge in Auschwitz, erfuhren Interessantes über das jüdische Leben zu der damaligen Zeit. Nachmittags nahmen wir an einer Führung im Stammlager teil. Diese war sehr eindrucksvolSONY DSCl. Dort realisierten wir die uns durch den Geschichtsunterricht bekannten Zahlen der Opfer des Nationalsozialismus. In dem Lager legten die Schüler und die Betreuer zum Gedenken an die Opfer Rosen nieder.
Auschwitz II – auch bekannt unter dem Namen Birkenau – besichtigten die Teilnehmer der Studienfahrt am Mittwoch. Hier sahen wir vor Ort, unter welchen unmenschlichen Bedingungen die Häftlinge leben und arbeiten mussten. Am Nachmittag besuchten die Schüler Auschwitz I eigenständig, um sich über die verschiedenen Länderausstellungen (z.B. die sowjetische Ausstellung) zu informieren und präsentierten abends ihre Ergebnisse. Die Gespräche im Plenum halfen uns, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten.
Am letzten Tag unserer Studienfahrt besichtigten wir die Stadt Krakau, dort besuchten wir die ehemalige Emaillefabrik von Oskar Schindler und informierten uns über die Ausstellung „Krakau – die Okkupationszeit 1939-1945“, eine Führung durch das ehemalige jüdische Viertel Kazimierz schloss sich an. Am Freitag machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Boizenburg.
Während der Busfahrt sprachen wir über das Erlebte und machten uns bewusst, wie wichtig es ist, Geschehenes nicht zu vergessen. Es war eine geschichtsträchtige, zugleich aber auch emotionale Studienfahrt.
Wir danken der Bethe-Stiftung für die finanzielle Unterstützung, der Europäischen Akademie für die Organisation und Herrn Klähn und den begleitenden Lehrerinnen Frau Gäth und Frau Albrecht!
Enny Gauger und Sascia Kroege (12b)